Unsere Mission

Sie ist in 2005 entstanden, ihr Hauptziel ist, die  Pflege vom Schloßkomplex / Kompleks Zamkowy/ in Tarnowice Stare zu unterstützen und die  breit verstandene Kultur und Kunst in der Gesellschaft, und besonders unter Kindern und Jugendlichen zu popularisieren. Es resultiert aus der tiefen Überzeugung der Gründer der Stiftung, daß die Kultur und die Kunst nicht nur die Gewährung einer gewissen Unterhaltungsart und die geistliche Wiedergeburt sondern auch die Weltanschauung bildet, die Vorstellungskraft entwickelt, therapeutisch wirkt, und eine andere Betrachtung der Wirklichkeit ermöglicht und inspiriert.

Die obige Mission wird durch die Gewährung des direkten Kontakts mit der Kunst für  Jugendliche realisiert, die Entdeckung  der Begabungen unter jungen Leuten, ihre Interessen,  ihr Engagement in Gesellschafts – und Kultursachen.

Schon heute können wir stolz auf die ersten Erfolge sein, wie z.B.  die erfolgreich durchgeführte Renovierung und Revitalisierung des Schlosses in Tarnowice Stare, die dank der von der Europaischen Union erworbenen Mitteln beschleunigt wurden, sowie die Übergabe des Renaissance – Gebäudes für die Gesellschaft. Dadurch kann man die umfangreichen Sammlungen bewundern, die  mit der Handwerkkunst in Verbindung stehen. Zusätzlich bietet die Stiftung der Schloßkomplex / Kompleks Zamkowy/  Museums – und Kunstwerkstätte an, die die Leidenschaft und die Kreativität unter Jugendlichen entdecken und anregen.

Es ist zu betonen, dass sich die Stiftung nicht nur mit der Renovierung des Renaissance – Schlosses beschäftigte, sondern auch die Arbeiten führte, deren Ziel war, die frühere Pracht des Gebäudes der aus dem 19. Jahrhundert stammenden Scheune zum Ausdruck zu bringen. Die Scheune wird als Atelier des Handwerks dienen, es entsteht dort das Schulungszentrum mit dem praktischen Werkstattunterricht der alten Handwerke.